feed-image RSS Feed
fbBesuche uns auf Facebook

thumbnail

OVERLAND - Mit dem Buschflugzeug von Alaska nach Feuerland - Mittwoch, 15.01.2020 mit Paul & Magdalena Guschlbauer

180 Tage gegen den Wind

Von Alaska nach Feuerland reisen, von ganz oben nach ganz unten am Globus! Die längste Strecke, die unsere Erde über Land zu bieten hat! Das war der Traum. Aber nicht irgendwie. Paul Guschlbauer, Red Bull X-Alps Athlet (mehrfach unter den Top 3) und Abenteuerpilot, wollte die Welt von oben sehen und fliegen um zu fliegen. Mit zwei Gleitschirmen im Gepäck nützt er jede Möglichkeit um neue Fluggebiete zu entdecken. In der Vogelperspektive erleben er und seine Frau Magdalena ganz Nord- und Südamerika. Das Fluggerät (eine 1956er Piper Supercub) wurde gebaut, um fast überall landen und starten zu können – auf Berggipfeln, in Tälern, an Stränden und im Dschungel. In diesem 60 Jahre alten Buschflugzeug fliegen sie 20.000 km – 180 Tage lang immer der Sonne nach. Eine Reise mit allen Großartigkeiten und Herausforderungen, die einen begleiten, wenn man zu zweit gegen den Strom schwimmt (bzw. fliegt). http://fly-overland.com/

Ort: Restaurant Curva Est, Sieboldstraße 4, 81669 München
Start: 19:00 Uhr (Teilnehmer, die Essen wollen, wenn möglich etwas früher kommen)
Ende: ca. 21:30 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenlos.

verbindliche Anmeldungen unter: https://doodle.com/poll/bmc56fitw6qfmw2a

Nur verbindliche Anmeldungen mit Vor- und Nachnamen (alles andere wird gelöscht). Wer kurzfristig doch keine Zeit hat, bis 12.01.2020 absagen/austragen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir haben nur Platz für 110 Personen!

bodenlosturnhalle2 002

Retterwurftraining Samstag 16.11.2019

Veranstaltungsort:
Städtische Grundschule Bauhausplatz
Bauhausplatz 9
80807 München

Datum: 16. November 2019 18-22 Uhr

Wir veranstalten wieder ab 18Uhr ein bodenlos Retterwurftraining in der Turnhalle.
Der Zugang zur Turnhalle ist nur mit sauberen Turnschuhen gestattet. Vergeßt also nicht euere Turnschuhe! Der Hallenwart wird es Euch danken.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt auf 35 Personen. Bitte registriert Euch unter folgendem Link:

https://doodle.com/poll/9t8marmz9i3zpmt8

Der bodenlos e.V. lädt wieder einmal zum Retterwerfen in der Turnhalle ein. Wir werden wieder die von Robert Klusacek entwickelte "Klapper-Fernauslösung" im Einsatz haben. Diese ermöglicht uns eine noch realistischere Retterauslöse-Situation. Dabei wird eine Seite der Gurtzeugaufhängung über Funk gelöst, wodurch ein abruptes Abkippen im Gurtzeug erzeugt wird, welches einem ,fetten' Klapper in der Natur sehr nahe kommt.  Somit wird die Retterauslösung zu einer neuen und wirklichkeitsnahen Erfahrung gemacht. Des Weiteren könnt ihr auch mal ausprobieren wie es sich anfühlt, wenn man anstatt der Karabiner an der Aufhängung für den Retter hängt.

Wir haben diesmal einen Fluglehrer dabei, das Training kann für die B-Schein Praxis angerechnet werden, wenn ihr das Ausbildungsheft mitbringt.

Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist natürlich kostenlos und auch für Nicht-Vereinsmitglieder. Bitte einige Minuten vorher eintreffen und auf saubere Turnschuhe achten.

Wenn Ihr angemeldet seid und doch nicht teilnehmen könnt, bitte unter dem obigen Linke Eure Teilnahme herausnehmen. Damit besteht die Möglichkeit einer Wiederbesetzung.

thermik lucian

Vortrag: Wenn der Schnee die Thermik liefert - Freitag 15.11.2019 mit Lucian Haas

Thermik ist viel mehr als nur heiße Luft. Nicht allein die Temperatur, sondern unter anderem auch die Feuchtigkeit, die Größe einer Luftblase und sogar ihre Form bestimmen, wie gut wir mit der Thermik steigen können. Lucian Haas, bekannt als Betreiber des Gleitschirm-Blogs Lu-Glidz und Autor vieler Meteo-Artikel im DHV-Info, erläutert in seinem Vortrag die Bedeutung der verschiedenen Einflussgrößen – und wie sich damit auch manche seltsamen Thermikphänomene erklären lassen.

Ort: Restaurant Curva Est, Sieboldstraße 4, 81669 München
Start: 19:30 Uhr (Teilnehmer, die Essen wollen, wenn möglich etwas früher kommen)
Ende: ca. 22:00 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenlos. Die ersten 80 Anmeldungen haben garantiert einen Platz. Wenn man Probleme beim Austragen hat, einfach eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Anmeldungen unter: https://doodle.com/poll/x7qnywinu73bq37p

Wir freuen uns auf einen spannenden Abend.

Satellitenaufnahme der Alpen

Bodenlos Ausflug Do 03.10.2019 (Feiertag) – So 06.10.2019

Update:
Es wird das wunderschöne Bassano in bella Italia 🇮🇹
Wir schlagen unsere Basis🏕 in Bassano (Semonzo) auf.
Mehr im Forum unter: https://forum.bodenlos.de/viewtopic.php?f=40&t=8301

Wir planen einen gemeinsamen Ausflug von Bodenlosen mit Bodenlosen. Das Ziel wird circa eine Woche vorher bekannt gegeben, denn wir wollen die Wahrscheinlichkeit auf den Ort mit dem besten Flugwetter erhöhen. 
Die Planungen laufen: Vom Lechtal bis Zettersfeld, je nachdem was das Wetter uns bietet, vielleicht werden es auch die Dolomiten. Einige werden Mittwochabend bereits anreisen, andere Donnerstags, egal wann: Es wird auf jeden Fall für jeden, der möchte, ein Geländebriefing geben und wenn ihr Fragen habt, dürft ihr euch gerne jederzeit melden. Wir freuen uns jetzt schon auf einen schönen Bodenlos-Ausflug. 

HikeandFly2019

Hike & Fly Samstag 14.09.19

Wir werden einen gemütlichen Hike & Fly Tag machen. Es sind alle willkommen, die gerne wandern mit fliegen verbinden. Es darf natürlich auch wieder nach unten laufen, wer möchte. Wir werden in Fahrgemeinschaften zum Berg fahren oder uns vor Ort treffen und einen schönen Tag mit gemeinsamen wandern und fliegen genießen. Alle Infos hierzu werden hier und im Forum zu finden sein. Anmeldung nicht notwedndig

Weitere Infos im Forum: https://forum.bodenlos.de/viewtopic.php?f=40&t=8288

Oder Whatsapp Gruppe:
https://chat.whatsapp.com/BBn6XWDBQg5JAiMzv5LSya

Isarfete2019nacht

Isarfete 2019

Findet statt :-)

Termin: Freitag, 19.07.19 ab 18:00 Uhr

Anmeldung per Doodle: https://doodle.com/poll/epespiwkqvuzvhpq

Wir treffen uns wieder zum gemeinsamen Grillen, Feiern und Baden auf der traditionellen Bodenlos-Sandbank an der Isar, gegenüber dem Bruckenfischer bei Schäftlarn.

teamcup

XC Teamcup 2019

29.06.2019

Die Flugwettervorhersage für Samstag im Voralpenland spricht von sehr stabilen Verhältnissen, zudem soll der NO am Nachmittag stark werden. Inneralpin sieht es etwas besser aus. Daher werden wir den bodenlos XC Teamcup nach Westendorf verlegen. Zudem werden wir aufgrund der längeren Anfahrt und erwartetem Thermikbeginn gegen Mittag etwas später anfangen.

Treffpunkt: 9:00 an der Talstation Alpenrosenbahn Westendorf, Tirol

Zeitplan:
9:00-9:45 Einschreibung
10:00 Auslosung und Briefing, anschließend Auffahrt
17:00 Task Deadline
18:00 Siegerehrung

Weitere Infos zum Fluggebiet:
http://www.flugsport-service.at/fluggebiete/westendorf/
http://flugberge.w4f.eu/index_a/westend.htm

Anmeldung unter: https://doodle.com/poll/dyspteu3ztumty4p

Bitte beachten:
Wer die Einschreibung verpasst kann nicht teilnehmen!
Jeder Teilnehmer muss zur Auswertung einen DHV XC Account haben und seinen Flug vor „Window Closed“ zum DHV XC hochladen. Es steht kein Rechner dafür zur Verfügung.
Ein PMR Funkgerät zur Kommunikation mit den Teammitgliedern ist DRINGENDST empfohlen.

neslergurt

Vortrag: Wie stelle ich mein Gurtzeug richtig ein? Am 03.04.2019 mit Michael Nesler

Das Gurtzeug und dessen Einstellung tragen mehr zur Sicherheit, zur Leistung und zum Handling bei,  als der Gleitschirm selbst.
Mit einem richtig ausgewählten und eingestellten Gurtzeug wird das Fliegen ein völlig neues Erlebnis:
- totale Kontrolle,
- eindeutiges Feedback
- weniger Widerstand
- schonende Haltung
bringen viel mehr Spaß, richtig viel mehr Sicherheit  und einen deutlichen Leistungsgewinn.

In diesem Vortrag geht es darum, warum das Gurtzeug so wichtig für das Flugverhalten des Gleitschirmes ist und wie wir unseren Flugstil optimieren können.

Als Teilnehmer solltet Ihr danach Euer Gurtzeug perfekt einstellen können und leistungsstärker und sicherer damit fliegen können.