Im Mai 2024 trafen sich 12 Pilotinnen und Piloten unseres Vereins zu einem umfassenden Safety Pilot Coaching (kurz S.P.C.) am Gardasee. Dieses Mal ging es zu Heli Schrempf, einem renommierten Trainer in der Szene. Ob Anfänger oder erfahrener Pilot – alle hatten die Möglichkeit, ihr Können zu erweitern. Das Programm umfasste neben den klassischen Sicherheitstrainingsmanövern auch das Üben solcher oft vernachlässigten Punkte wie Körper- und Armhaltung. Natürlich gab es auch viele Tipps nicht nur zu Technik, sondern auch zur mentalen Seite! Das Training war wie immer intensiv und praxisnah gestaltet.
Aber lasst euch einfach selbst vom Feedback der Teilnehmer überzeugen!
Mein Ziel für das Training war meinen Umstieg auf ein StreckenGurtzeug (zuvor 8 Flüge, gesamt 2h gemacht), rund zu bekommen und dabei möglichst viel Sicherheit zu gewinnen. Das habe ich mit Heli‘s Hilfe voll erreicht, wichtigstes Take Aways waren interessanterweise die nach außen hin wenig sichtbaren Details beim Fliegen: Körperhaltung mit entkoppelter Hüfte vom Oberkörper und Beinen, das Mitgehen in der Hüfte bei Schirmstörungen und die Arm- und Handhaltung beim Steuerleinenzug.
Nennenswert dabei ist, dass ich ein eher ängstlicher und leider nur mäßig begabter Pilot bin, dem es aber sehr wichtig ist, zu verstehen, was mit ihm in der Luft passiert. Genau da hat mich Heli abgeholt und bei meinen Anstrengungen unterstützt ohne mein Tun in irgendeiner Weise abzuwerten. Nein, im Gegenteil konnte er mich motivieren, meinen Frust über meine Ängste und daraus resultierenden Hemmungen in der Luft zu überwinden und an mir mit Erfolg zu arbeiten.
Heili ist bekannterweise einer der top SIV-Trainer, der die Entwicklung dieses Sports auch mit gestaltet. Mit seinem praktischen und theoretischen Hintergrund als Ausnahmesportler, seinen didaktischen Fähigkeiten und seiner unkomplizierten persönlichen Art war es eine echter Genuss mit ihm trainieren zu dürfen.
Er hat uns ehrlich über die möglichen Konsequenzen unseres Tuns informiert und alle möglichen Vorkehrungen getroffen, um sicher und mit Freude beim Fliegen über dem wunderschönen Gardasee etwas zu lernen. Die Videoaufnahmen hatten exzellente Qualität und die Kameraführung Tim‘s ebenso. Der Umgang mit Gefahrensituationen und deren Aufarbeitung auch für die Gruppe war sehr professionell und doch persönlich.
Es ist schwierig, noch etwas zu finden, was aus meiner Sicht eines Kursteilnehmers zu verbessern wäre. Was mir einfällt, wäre vielleicht ein Abgleich der Ziele jedes einzelnen vor und nach der Trainingswoche. Gerne auch mal zwischendurch, das könnte in beide Richtungen gut sein: an dem zu arbeiten, was man sich konkret vorgenommen hat und besondere Manöver, die man eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte, noch mal zu hinterfragen und ggf. als neues Ziel fest zu schreiben. Das wäre vielleicht auch so eine Art Hausaufgabe bis zum nächsten Morgen (wenn da bei schönem Wetter gefühlt auch nur Zeit für eine kurze Schlafpause bleibt).
Andererseits bin ich mir sicher, dass Heli sich die vorab von uns angemeldeten Ziele immer wieder mal vergegenwärtigt und deshalb das Training so effektiv gestaltet hat.
Und dann könnte man noch eine Rückseite der Urkunde ergänzen, bei der ich volle Punktzahl hätte 😊